Burgermeister, Zürich Josefstrasse

Besondere Umgebung für besondere Burger

Seit letztem August bietet die Burgermeister Schweiz AG mit der neuen Filiale an der Josefstrasse 112 in Zürich an einem weiteren Standort Qualitäts-Burger mit hochwertigen Zutaten an. GLAESER PROJEKT wurde damit beauftragt, aus der ehemaligen Sushibar mit japanischen Deko-Elementen ein Restaurant mit Bezug zu den bestehenden Burgermeister-Standorten zu schaffen. GLAESER ist für sämtliche Schreinerarbeiten der Inneneinrichtung verantwortlich und stellte unter anderem die Bar, Wandverkleidungen und Tische her. Mit wiedererkennbaren Materialien, vielfältigen Sitzmöglichkeiten und viel Grün entstand ein Lokal, das auch auf die Bedürfnisse der Mitarbeitenden Rücksicht nimmt.

Bauherrschaft:

Burgermeister Schweiz AG

Unsere Leistungen:

Konzeptausarbeitung, Generalunternehmung

Besuche, die in Erinnerung bleiben

Mit der Eröffnung der Filiale an der Josefstrasse serviert Burgermeister seine beliebten  Burger neu an acht Standorten in der Stadt Zürich.  Diese Erfolgsgeschichte sieht man der Inneneinrichtung von Burgermeister an: Das Lokal an der Josefstrasse bietet vielfältige Sitzmöglichkeiten und lädt zum Verweilen ein. Die Restaurants von Burgermeister gelten als Treffpunkte und Besuche bleiben in Erinnerung. Die Sitznische mit Blumenwand, speziell geplant und gefertigt für die Social-Media-affinen Gäste, dient dabei als zusätzlicher Anziehungspunkt.

 

«Es ist bei jedem unserer Projekte das Ziel, dass das Endergebnis begeistert und die Kunden glücklich sind mit der neuen Inneneinrichtung.»

Florianne Aebli-Pittet

Innenarchitektin, Glaeser Projekt AG

Frau Aebli-Pittet, wie lassen sich moderne Innenarchitektur und hochwertige Burger vereinen?

Ich denke bei neuen Projekten immer wie eine potenzielle Kundin. Bei Burgermeister stellte ich mir die Frage, in welchem Ambiente ich einen Burger gerne geniessen würde. Ich bin offen für neue Trends in Design, Innenarchitektur und Dekoration und lasse mich von neuen Inputs inspirieren. Beim Burgermeister-Standort an der Josefstrasse in Zürich gaben ausserdem die bestehenden Boden- und Deckenelemente bereits eine bestimmte Richtung vor.

Der Umbau der Burgermeister-Filiale wurde im August abgeschlossen. Wie präsentiert sich die Lokalität nach der Eröffnung?

 Es lohnt sich auf jeden Fall, dort einen leckeren Burger zu geniessen und den neuen Look des Restaurants zu entdecken. Das Ambiente ist auch aufgrund der vielen Pflanzen angenehm, die runden Sitzbänke laden zum Verweilen ein und die gelb verzinkte Bar ist als Hauptelement des Restaurants ein Hingucker. Mein Highlight ist jedoch die violette Sitzbank an der Blumenwand – eine besondere Umgebung für besondere Burger.

Die Burger von Burgermeister gelten mitunter als die besten der Schweiz. Hatte dieser Ruf Einfluss auf Ihre Herangehensweise bei der Planung der Innenarchitektur?

Es ist bei jedem unserer Projekte das Ziel, dass das Endergebnis begeistert und die Kunden glücklich sind mit der neuen Inneneinrichtung. Wenn das Ambiente stimmt, dann kommen auch die Gäste und freuen sich, neues Essen zu entdecken.

Welche Funktion nimmt die Inneneinrichtung bei einem Restaurant Ihrer Meinung nach ein?

Zuerst gilt es, an die Mitarbeitenden und ihre Arbeitswege und Abläufe zu denken. Für die Kundinnen und Kunden ist es wichtig, verschiedene Sitzmöglichkeiten zu haben – nicht alle mögen es, an der Bar oder in einer speziell gestalteten Blumenecke zu sitzen. Bei diesem Projekt kamen deshalb viele Materialien und unterschiedliches Mobiliar zum Einsatz. Solche Möglichkeiten geben der Inneneinrichtung eine gewisse Vielfalt.

Wie zufrieden sind Sie mit dem Resultat?

Ich bin sehr zufrieden und es freut mich ausserordentlich, dass das Endergebnis aussieht wie meine erste Skizze. Das Lokal ist sehr gemütlich und es gibt für alle Gäste die Möglichkeit, ihren ganz persönlichen Lieblingsplatz zu finden. Eine Besonderheit ist auch die Sitznische, die von Blumen umrahmt ist. Diese entstand aus dem Kundenwunsch heraus, einen Bereich zu schaffen, der sich gut für Instagram-Beiträge eignet. Das ist uns gelungen.

Was zeichnet die Zusammenarbeit mit GLAESER aus?

GLAESER fertigte die komplette Inneneinrichtung, darunter auch die Bar, die Wandverkleidungen, die Tische sowie die Blumenwand an. Wie schon bei der Zusammenarbeit bei der Burgermeister-Filiale an der Kasernenstrasse überzeugte GLAESER auch an der Josefstrasse mit gewohnter Kompetenz. Dank der Erfahrung und dem Know-how der Projektleitung und der gezeigten Flexibilität konnten ausserdem Bauverzögerungen aufgefangen werden, die im Zusammenhang mit den verantwortlichen Ämtern entstanden sind.

GLAESER PROJEKT war für denselben Auftraggeber bereits bei der Bar «Brooklyn Burgermeister» an der Kasernenstrasse für das geschmackvolle Interieur verantwortlich. Ebnete die damalige Zusammenarbeit den Weg für dieses Projekt?

Ja, der Kunde war beim Projekt «Brooklyn Burgermeister» sehr zufrieden mit unseren Ideen und der Umsetzung. Eine Wiedererkennung der Elemente von der Filiale an der Kasernenstrasse wurde explizit gewünscht. So kamen beispielsweise bei beiden Projekten die runden Sitzbänke oder auch das gelb verzinkte Metall zum Einsatz.

Teilen