Microsoft Schweiz, Zürich

Globale Ausrichtung mit lokaler Verwurzelung

Flexible Arbeitswelten in einer internationalen Umgebung: Die Schweizer Zentrale von Microsoft im «The Circle» am Flughafen Zürich steht charakteristisch für das global tätige Technologieunternehmen und weist dennoch regionaltypische Komponenten auf. Die Glaeser Projekt AG realisierte für den Erstbezug als Generalunternehmen den kompletten Büroausbau inklusive Haustechnik.

Bauherrschaft:

Microsoft Schweiz

Unsere Leistungen:

Generalunternehmung

Ein Sinnbild für die Schweizer Innovationskraft

Das Grossprojekt «The Circle» steht seit der Fertigstellung für die Innovationskraft der Schweizer Wirtschaft. Auf einer Fläche von 200'000 m2 entstand ein Businesshub mit Convention Center und Begegnungsort für Erlebnis, Kunst und Kultur. Der neue Standort der Schweizer Zentrale von Microsoft vereint die globale Ausrichtung des Unternehmens mit der starken lokalen Verwurzelung. Umgesetzt wurde das innovative Konzept in intensiver Zusammenarbeit zwischen Architekten, Glaeser Projekt AG und Microsoft.

Natürlicher Kontrast zu Aluminium, Glas und Stein

Der Bezug zu natürlichen Formen und Materialien der Microsoft-Zentrale steht im Kontrast zu Aluminium, Glas und Stein, welche die Aussenansicht von «The Circle» prägen. Dazu wurde das Ambiente des angrenzenden Parks durch passende Materialwahl in den Raum transferiert. Der damit geschaffene Gegensatz verweist auf die lokalen Bezüge innerhalb der globalen Ausrichtung von Microsoft.

Dynamischer Workspace in einzigartigem Umfeld

Mit dem Umzug in die modernen Räumlichkeiten im «The Circle» verfolgt Microsoft das seit über zehn Jahren bestehende Konzept ohne klassisches Bürolayout und zugewiesene Arbeitsplätze konsequent weiter. Der dynamische Workspace mit belebter Innenarchitektur überzeugt mit viel Grün und offenen Flächen mit Raum für Kreativität. Die Glaeser Projekt AG realisierte dabei als Generalunternehmung den kompletten Mieterausbau.

 

«Wir haben jederzeit – auch in hektischen Phasen – ein partnerschaftliches Verhältnis mit der Glaeser Projekt AG gepflegt und auftretende Herausforde-rungen konnten immer im Sinne des Projektes gelöst werden. »

Frank Herzog

JOP Architekten, Horgen

Herr Herzog, welches sind die Besonderheiten des Innenarchitektur-Konzepts für die Schweizer Zentrale von Microsoft im «The Circle» am Flughafen Zürich?

Wir konnten zusammen mit unserem Kunden Microsoft Arbeitswelten entwickeln, die ein hohes Mass an Flexibilität für die Mitarbeiter bieten, um in unterschiedlichsten «Settings» zu arbeiten – passend je nach Tätigkeit. Das Gestaltungskonzept sollte Microsoft als stark in der Schweiz verwurzeltes Unternehmen gesamthaft abbilden. Wir entwickelten eine Idee, welche einerseits die Charakteristik der Schweiz in Materialität und Form abbildet und gleichzeitig einen starken Bezug zu den Werten von Microsoft herstellt.

Was macht die Schweizer Zentrale von Microsoft im «The Circle» Ihrer Meinung nach einzigartig?

Das Projekt ist in einem intensiven Austausch mit dem Kunden entwickelt worden, um ein Ergebnis zu erlangen, welches einerseits die Bedürfnisse des lokalen Nutzers, die globalen Vorgaben des Kunden als auch die Besonderheiten des Ortes widerspiegelt. Das Resultat ist ein einzigartiger Mix aus kundenspezifischen und regionaltypischen Komponenten.

Welches Ambiente wollten Sie schaffen?

Wir haben «The Circle» als einen recht technischen Ort wahrgenommen, der geprägt ist von den Materialien Aluminium, Glas und Stein. Den Kontrast dazu bildet der Park hinter dem Komplex. Wir wollten das Ambiente des Parks in den Raum transferieren und dem Ort einen natürlichen und menschlichen Charakter geben. Die Materialwahl nimmt entsprechend immer Bezug auf natürliche Formen und Texturen.

Die Büroräumlichkeiten wurden Ende November bezogen. Wie kommen die Büros beim Auftraggeber an?

Die Resonanz ist sehr positiv. Microsoft Schweiz verfolgte schon am vorherigen Standort seit über zehn Jahren ein Konzept, welches auf ein klassisches Bürolayout und zugewiesene Arbeitsplätze verzichtet. Durch den intensiven gemeinsamen Gestaltungsprozess und die Begleitung des Kunden durch das Change Management konnten wir ein massgeschneidertes Projekt entwickeln. Dies zahlt sich schlussendlich aus.

Wie sind Sie persönlich zufrieden mit dem Resultat?

Microsoft hatte ein sehr gutes Gehör für die Herleitung der Gestaltung, weshalb wir in vielen Bereichen unsere Ideen unter der Beachtung der weiteren Rahmenbedingungen umsetzen konnten. Dadurch ist ein sehr harmonisch abgestimmter Ort entstanden, der ein Selbstverständnis ausstrahlt und bei dem das übergeordnete Gestaltungskonzept ablesbar bleibt. Persönlich fühle ich mich an diesem Ort bei jedem Besuch sehr wohl.

Gab es bei der Konzept- oder Realisierungsphase besondere Herausforderungen?

Die Intensität der Zusammenarbeit mit den verschiedenen Abteilungen des Kunden war einerseits aussergewöhnlich hoch. Anderseits ist das Bauen am Flughafen und insbesondere im «The Circle» herausfordernd und erfordert ein hohes Mass an Koordination mit dem Eigentümer. Das Gebäude befand sich zu Beginn des Mieterausbaus noch im Bau, was sowohl von uns als Generalplanerteam als auch vom Generalunternehmer Glaeser Projekt AG ein hohes Mass an Flexibilität verlangte.

Die Glaeser Projekt AG realisierte den kompletten Büroausbau. Wie kam es zu dieser Zusammenarbeit?

Die Glaeser Projekt AG konnte im Bieterverfahren zur Vergabe der Generalplanerleistungen durch eine sehr ansprechende Bewerbung überzeugen. Nicht zuletzt die sehr guten Referenzen im Bereich der Mieterausbauten waren für die Entscheidung des Kunden ausschlaggebend.

Würden Sie wieder mit der Glaeser Projekt AG arbeiten?

Wir haben jederzeit – auch in hektischen Projektphasen – ein partnerschaftliches Verhältnis mit der Glaeser Projekt AG gepflegt und auftretende Herausforderungen konnten immer im Sinne des Projektes gelöst werden. Schlussendlich ist es uns gemeinsam gelungen, ein sehr anspruchsvolles Projekt zusammen erfolgreich umzusetzen. Das Ergebnis spricht für sich.

Teilen