Migros Restaurant, Konolfingen

Gemütliche Oase fürs Treffen mit Freunden

Die Eröffnung eines Restaurants in Zeiten der Pandemie ist eine Herausforderung. Anfangs durfte nur die Terrasse genutzt werden, aber trotz der Regentage kamen viele Gäste. Folgen Sie uns auf einen Rundgang durch das Migros Restaurant Konolfingen. Dessen Innenarchitekturkonzept stammt von der Glaeser Projekt AG und die Küchenplanung von der GaPlan GmbH aus Villigen. Die Realisation erfolgte unter der Bauleitung von der wmbp GmbH aus Solothurn.

Bauherrschaft:

Genossenschaft Migros Aare

Unsere Leistungen:

GU-Projekt, Interior Design samt Realisation

Konzept auf Pandemie angepasst

Die Pandemie und deren Schutzmassnahmen haben nachhaltigen Einfluss auf das Verhalten der Gäste. Dies spiegelt sich auch in der Einrichtung des Restaurants wider. Es wird nicht mehr so gerne gesehen, wenn andere Personen sich an den gleichen Tisch setzen. Auch wird Take Away immer mehr bevorzugt. Zugleich werden gemütliche Oasen für ein Treffen mit Freunden oder für eine kleine Pause nach wie vor geschätzt. Martin Beyeler erläutert im Interview, wie sich die Massnahmen auf die Konzeption des Restaurants ausgewirkt haben.

Breites Konsum- und Freizeitangebot

Die Genossenschaft Migros Aare ist in den Kantonen Bern, Aargau und Solothurn tätig. Neben den Super- und Verbrauchermärkten, Freizeit- und Weiterbildungsangeboten betreibt sie auch Gastronomie mit 48 Migros Restaurants, zehn Take Aways sowie Catering Services. Im Migros Einkaufscenter in Konolfingen wurde auf rund 400 Quadratmetern ein neues Selbstbedienungsrestaurant mit 136 Innen- und 70 Aussenplätzen realisiert.

 

«Ich schätze besonders das hohe Konzeptverständnis.»

Martin Beyeler

Inhaber
Leiter Bau und Inneneinrichtung
Gastronomie

Herr Beyeler, welches Ziel wurde mit dem Bau des Migros Restaurants Konolfingen verfolgt?

Martin Beyeler: Die Genossenschaft Migros Aare hat in Konolfingen ein neues Einkaufscenter mit einem standortspezifischen Mieter-mix und Privatwohnungen realisiert. Mit dem neuen Migros Restaurant erüllen wir ein Bedürfnis vieler Gäste nach einem Gastronomieangebot. Zugleich erhöhen wir die Attraktivität des Standorts und runden den Mietermix ab. Auch ist es unser Ziel, aus dem Essen ein Erlebnis zu machen, und den Gästen die Möglichkeit zur Entschleunigung zu bieten.

Wodurch zeichnen sich das Konzept und der Innenausbau besonders aus?

Es ist ein modernes, einladendes Migros Restaurant mit schöner Terrasse und einem Aussenspielplatz für unsere kleinen Gäste. Wir haben viel Wert gelegt auf ein wohnliches, einladendes Ambiente, natürliche Formen, Farben und Materialien sowie unterschiedliche Zonen, damit sich unsere breite Gästeschicht wohlfühlt. Im Free-Flow-Selbstbedienungsbereich bieten wir tageszeitgerechte Angebote. Dabei erlauben uns die Inseln eine hohe Flexibilität bei der Präsentation.

Was erwartet die Gäste und wie sind die Reaktionen ausgefallen?

Neben einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis erwartet unsere Gäste eine kleine Oase im neuen Einkaufscenter für ein kurzes Time-out oder ein Treffen unter Freundinnen und Freunden. Unser Angebot umfasst feine Kaffeespezialitäten, frische Sandwiches und ofenfrische Backwaren für die kleine Pause sowie leckere warme und kalte Gerichte für den grösseren Hunger. Wir konnten uns über viele positive Rückmeldungen zum neuen Restaurant erfreuen. Das neue, wohnliche Gestaltungskonzept gefällt den Gästen sehr gut. Und was uns besonders freut: Wir konnten trotz der Pandemie viele neue Gäste gewinnen.

Wie sind Sie persönlich mit dem Ergebnis zufrieden?

Ich bin zufrieden, wenn einerseits die Gäste Gefallen am neuen Restaurant finden und uns rege besuchen und andererseits, wenn unser Restaurantleiter Thomas Rosenthal mit seinem Team ein effizientes und gutes Arbeitsumfeld vorfindet. Beides hat sich bestätigt.

Was war besonders an diesem Projekt?

Das neue Einkaufscenter wurde am 20. Mai 2021 eröffnet. Damals war die Gastronomie in den Innenräumen pandemiebedingt noch geschlossen. Ein Restaurant zu eröffnen, das im Innenbereich geschlossen ist, ist schon sehr speziell und hoffentlich einmalig. Erfreulich war jedoch, dass die Terrasse trotz vieler Regentage sehr gut besucht war und unser Take-Away-Angebot Anklang fand.

Was zeichnet Glaeser Projekt AG aus Ihrer Sicht aus?

Wir haben bereits eine mehrjährige Zusammenarbeit mit der Glaeser Projekt AG. Ich schätze besonders das hohe Konzeptverständnis, dass die Mitarbeitenden die Bedürfnisse unserer Gäste kennen, die hohe Flexibilität im Umgang mit Konzeptanpassungen, dass die entwickelten Konzepte eine hohe Akzeptanz bei unserer breiten Gästeschicht finden und zugleich die Wirtschaftlichkeit unterstützen. Insgesamt bietet die Glaeser Projekt AG eine zuverlässige, speditive und gute Umsetzungsqualität und ist einfach ein guter und verlässlicher Partner.

Teilen