Expertendialog 01: 2020, Lägerebräu Wettingen, mit Rolf Hiltl, Nicolas J. Mäder und Miriam Rickli

Inspirativ, kommunikativ, digital

Rund 40 geladene Gäste aus der Gastronomie fanden sich Ende Oktober zum ersten TAKE-A-WAY Expertendialog im Lägerebräu in Wettingen ein. Mit dem Format hat die Glaeser Projekt AG eine neuartige Netzwerk- und Dialogplattform geschaffen. Das Konzept ist aufgegangen: Ein inspirie­render Dialog über die Herausforderungen der Branche führte zu vielen wertvollen Erkenntnissen für die Praxis.

Wissen zu erleben und zu erweitern, sich auszutauschen und neue Ideen mitzunehmen – das stand im Fokus des ersten Take-A-Way Expertendialogs. Nach der Begrüssung und Einführung durch Heinz Schönholzer, CEO der Glaeser Projekt AG, und Anja Häusermann-Putignano, Teamleiterin, diskutierten der Vegi-Unternehmer Rolf Hiltl und Gastronom Nicolas J. Mäder unter der Leitung von Moderatorin Miriam Rickli über die heute zentralen Themen der Branche. Welche Konzepte funktionieren, welche sind überholt? Welche gesellschaftlichen Veränderungen sind zu berücksichtigen?

Auf Trends und sich wandelnde Gewohnheiten reagieren

Ob es nun um klimatische Bedingungen wie die stetig heisseren Sommer, veränderte Essgewohn­heiten oder den zunehmenden Zeitdruck im Alltag ging – Rolf Hiltl und Nicolas J. Mäder beleuchteten in einem spannenden Gespräch vielseitige Aspekte und zeigten auf, wie man mit innovativen Ideen Gastrobetriebe erfolgreich in die Zukunft führen kann.

Neue Inputs als «Take-aways» für die Teilnehmenden

Nach dem Podiumsgespräch hatten die Gäste die Möglichkeit, im Rahmen eines Praxis-Talks den beiden Experten ihre Fragen zu stellen und so gezielt Erkenntnisse als «Take-aways» für ihren Praxisalltag zu gewinnen. Das neue Event-Format stiess bei den Teilnehmenden auf durchgehend positive Resonanz.

Impressionen

Im Anschluss an den Event nutzten die Teilnehmenden bei einem Apéro riche die Gelegenheit zum Networking und gegenseitigen Austausch. In persönlichen Gesprächen und bei anregenden Diskussionen wurden die gewonnenen Erkenntnisse vertieft und «Take-aways» festgehalten.

«Die Gespräche waren sehr interessant, glaubwürdig und authentisch. Ich konnte viel mitnehmen. TAKE-A-WAY ist eine gute Methode, und es wird einem einfach gemacht, seine Fragen einzubringen.»

Yvo Locher, Leiter Direktionsbereich Gastronomie Migros Aare

«Der Anlass war sehr spannend und es war ein super Abend. Die Haupterkenntnis für mich ist, dass der Mensch in der Gastronomie trotz Digitalisierung und neuen Technologien zentral ist und bleibt.»

Elisabeth Emch, Procurement bei Turicum Lifestyle Hospitality Management AG