Expertendialog 03: 2022, Aktionshalle Stanzerei Baden, mit Rudi Bindella jr., Niklas Schneider und Christine Maier

Erleben, austauschen, mitnehmen, anwenden, erweitern

Mitte Juni lud die Glaeser Projekt AG zum dritten Expertendialog mit fachkundigen Persönlichkeiten aus der Gastronomie. In der Aktionshalle Stanzerei in Baden wurden die Podiumsgäste Rudi Bindella jr. und Niklas Schneider von Kommunikationsexpertin Christine Maier zu aktuellen Herausforderungen in der Gastronomiebranche befragt. Entstanden ist ein aufschlussreicher Dialog über unterschiedliche Herangehensweisen in einer anspruchsvollen und innovativen Branche.

Welche Wege gehen Gastrobetriebe unterschiedlicher Grösse, um Fachkräfte zu finden? Wie steht es um die Gastrobranche als Ganzes? Welche Ernährungstrends setzen sich durch? Diese Themen standen beim diesjährigen Expertendialog nach der Begrüssung durch Heinz Schönholzer und Anja Häusermann-Putignano, die Co-Geschäftsleiter der Glaeser Projekt AG, im Fokus. Moderatorin Christine Maier leitete das Podiumsgespräch und führte die Gäste durch den Abend.

Innovative und wirkungsvolle Herangehensweise

Fachkräfte sind in der Gastronomie derzeit so gesucht wie nie. Moderatorin Christine Maier wollte deshalb von den beiden Podiumsgästen Rudi Bindella jr., verantwortlich für über 1000 Mitarbeitende im Familienunternehmen Bindella, und Niklas Schneider, Gastgeber im Gault&Millau-Restaurant «Grosser Alexander» in Baden, wissen, ob und wie sie in ihrer täglichen Arbeit mit diesem Umstand konfrontiert sind. Der spürbare Kontrast der Rahmenbedingungen bot spannende Einblicke in die Branche und zeigte auf, dass unterschiedliche Herangehensweisen gleichsam innovativ und wirkungsvoll sein können.

Vertiefte Gespräche und Ideen zum Mitnehmen

Nach diesen Einblicken bot der Expertendialog 2022 Zeit für persönliche Begegnungen und Fragen an die beiden Experten. Der anschliessende Apéro riche und die Möglichkeit für vertiefte Gespräche rundeten die dritte Auflage dieses innovativen Anlasses ab. Die Teilnehmenden nahmen spannende Anregungen und Ideen mit nach Hause. Take-aways eben – Inputs zum Mitnehmen.

Impressionen

Der anschliessende Apéro riche ermöglichte den persönlichen Austausch unter Experten und spannende Diskussionen über die gewonnenen Take-A-Ways.

«Die Podiumsdiskussion war kurzweilig, ungezwungen und hervorragend moderiert. Und einmal mehr hat sich gezeigt, trotz verschiedener Herausforderungen: Wer agil, mutig und innovativ auftritt, hat auch in Zukunft gute Karten.»

Samuel Hauser